Maja Nielsen zu Gast bei uns

Maja Nielsen – die Sachbuchautorin für Kinder an unserer Schule

Sachbücher sind langweilig!!? Weit gefehlt!!!

Von Beginn an zog Maja Nielsen Kinder und Lehrer der 3. Und 4. Klasse in ihren Bann:

Sie kann nicht mehr aufhören, Sachbücher für Kinder zu schreiben – so großen Spaß macht ihr diese Arbeit. Hierzu sitzt sie nicht nur an ihrem Schreibtisch, sondern fährt um die ganze Welt, um die Orte zu sehen und die Leute zu treffen, über die sie schreibt. So hat sie sogar schon einen Indianerhäuptling getroffen.

Für uns aber hat Maja Nielsen sich „Jane Goodall und Dian Fossey – Unter wilden Menschenaffen“ ausgesucht. Wie gefesselt lauschten alle den Berichten über den Lebenslauf von Jane Goodall, die sich schon immer ein Leben bei den Tieren gewünscht hatte. 30 Jahre lang lebte sie mit Schimpansen zusammen und konnte so viel für die Erforschung der Menschenaffen beitragen.

Für die Kinder unserer Schule war vor allem beeindruckend, wie sie das Vertrauen der Schimpansen gewonnen hatte: nämlich, indem sie sich nicht anschlich, sondern einfach „daherstapfte“, woraus die Schimpansen folgerten, dass sie nichts Böses im Schilde hatte.

Sogar in Ebnat raschelten in dieser Stunde die Urwaldbäume und knackten die Zweige aus Spaghetti.