Explorhino

Drittklässler besuchen Brückenkurs im Explorhino

„Das ist echt ein tolles Thema!“, riefen die Drittklässler begeistert.

Nachdem wir einige sehr bekannte Brücken kennengelernt hatten, besuchten wir im Explorhino einen Brückenkurs.

Mit viel Baumaterial konnten wir Balken- und Keilsteinbrücken, Hänge- und Fachwerkbrücken konstruieren und bauen. Schnell merkten wir, wenn die Stabilität nicht hoch genug war. Wie könnte man sie verbessern? Spielerisch und in Gruppen versuchten wir, die beste Möglichkeit herauszufinden. So entstanden Brücken aus Papier, Holz, Trinkröhrchen und Bindfaden, und ….

Es wird uns nicht wundern, wenn von unseren Klassen später einige Schüler im Brückenbau tätig sein werden.

Nachdem wir nun viel praktisches und theoretisches Wissen über den Brückenbau uns aneignen konnten, hatten wir noch genug Zeit, uns mit den  Ausstellungsobjekten im Explorhino zu beschäftigen.

Wir erfuhren das Explorhino als Haus, in dem die besten Materialien gleich vor Ort sind und nicht erst groß zusammengesucht werden müssen, und die Kinder vor allem viel Zeit bekommen, ihre Ideen auszuprobieren. Gezielte Tipps bringen uns alle weiter und öffnen unseren Blick für die so wichtige Naturwissenschaft.