Archiv Schuljahr 2017/ 2018


Mini-Schullandheim der Viertklässler in Bad Mergentheim

Am 17.7. war es endlich so weit. Mit Rucksack und Übernachtungsgepäck marschierten wir bei herrlichem Sommerwetter vom Busparkplatz in Richtung Koboldburg, unserem Nachtquartier im Wildpark Bad Mergentheim. Nach einer kurzen Besprechung des Tagesprogramms durften die Viertklässler auf eigene Faust den Wildpark und den Abenteuerspielplatz erkunden. Am Nachmittag schlossen wir uns einer Führung durch den Park an und erfuhren so manches über die dort lebenden Wildtiere.

Gegen 18.30 Uhr bezogen wir die urigen Türme der Koboldburg und richteten unser Nachlager ein. Zum Abendbrot gab es „Koboldnasen im Brötchen“, das waren dicke Grillwürste.

Als es dunkel war, machten wir uns mit einem mulmigen Gefühl zur Nachtwanderung auf - ohne Taschenlampe! Man konnte die Hand vor den Augen nicht sehen und wir fassten uns zur Sicherheit an den Händen, damit keiner vom Weg abkam. Eine kleine Strecke durften ganz mutige Viertklässler alleine zurücklegen.

Am nächsten Tag waren wir nach dem Frühstück mit dem Tierpfleger unterwegs. Wir putzten und striegelten Ponys, Esel, Maultiere, Lamas und Alpakas. Anschließend führten wir die Tiere in der Karawane durch den Wald. Wir hatten viel Freude an diesen besonderen Aktionen und machten viele neue Erfahrungen. Gegen 14.00 Uhr kamen wir wieder mit dem Bus an der Gartenschule an. Dies war für die 4a und die 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Pokorny und Frau Göring der krönende Abschluss ihrer Grundschulzeit.

Unsere Schuldruckerei

erklärt von Levi, Marius und Moritz aus der Klasse 2a

Chorbesuch in der Gartenschule

Ganz besondere Gäste konnten die Schüler und Lehrer der Gartenschule während des Schulvormittags begrüßen.

Auf Initiative einer Mutter besuchte uns der Gospelchor "Life for All".

Die aus Uganda stammende Band befindet sich derzeit in unserer Region auf einer Benefiztour und ist auf mehreren Konzerten zu erleben (www.life-for-all.com).

Die gesamte Schulgemeinschaft wurde sofort von der lebensfrohen, vor Energie nur so sprühenden und sympathischen Gruppe in ihren Bann gezogen. Ganz schnell lernten wir alle die wichtigsten Wörter und Tanzschritte, um bei dem Konzert selbst mitsingen und mittanzen zu können. Wir hatten riesigen Spaß dabei und überall blickte man in lächelnde Gesichter. Es fand auch eine Instrumentenvorstellung statt und wir konnten einiges Neues, vor allem über Trommeln, erfahren. Besonders interessant war es dann, als alle Schüler die Instrumente auch ausprobieren durften. Da war vielleicht was los! Eine Art ugandische Harfe bekamen wir samt CD des Chors sogar für unsere Schule geschenkt. Es war ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis, diese Gruppe mit ihren besonderen Stimmen und Instrumenten als Schulgemeinschaft erleben zu dürfen!!!

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns dies ermöglichten!

Unsere Mannschaft zur MiniWM 2018

Wir sind dabei und treten bei der MiniWM der Schwäbischen Post und der Gmünder Tagespost für POLEN an!

Wir freuen uns über ganz viele Fans, die uns am 30.6.18 nach Waldstetten begleiten und uns kräftig anfeuern,

wenn wir wie Lewandowski und Co gegen Senegal, Kolumbien und Japan antreten!

Amphibien – so ein spannendes Thema!!!

Unsere Klasse 3 marschierte am 17.4.2018 mit Frau Joklitschke und Frau Zoller zu einer Hülbe zwischen Ebnat und Niesitz, um dort Laich von Kröten und Fröschen zu suchen. Die Kinder hatten sich bereits vorinformiert, dass der Krötenlaich in langen Schnüren zu finden ist und Froschlaich in Klumpen im Wasser schwimmt.

Angekommen an der Hülbe wurde die Klasse von Herrn Funk und Herrn Siegert von der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld empfangen. Mit Cashern ausgerüstet ging es dann los. Suchen mussten wir überhaupt nicht, denn das Wasser wimmelte nur so von Kaulquappen aller möglichen Größen und Entwicklungsstufen.

Aber auch Laich in Schnüren und Klumpen wurde schnell entdeckt. Neben den gesuchten Amphibien waren auch andere Tiere sehr spannend: Blutegel, Larven von Eintagsfliegen und Libellen, Turmschnecken, und und und.

Voller Begeisterung machten die Kinder eine Entdeckung nach der anderen und staunten über die Tier- und Pflanzenwelt.

Schulgarten im Ganztag

Jetzt, im Frühling, gibt es im Schulgarten wieder viel zu tun: Unkraut „zupfen“, alte Blätter entfernen und am tollsten ist, dass man den Holzzaun wieder abschmirgeln muss. Nebenher betrachten die Kinder die Osterglocken und die „Baurabiabla“ (Traubenhyazinthen). So schön kann Schule sein!

Ganztageskinder backen Schoko-Crossies

So schoko!!! So ‚crossy!!!

Ostern ist vorbei und übrig bleiben Schoko-Hasen und Schoko-Eier, die keiner mehr essen will. Was tun damit???

Die Küchenkinder unserer Ganztagesschule fanden die ideale Lösung:

„Wir machen Schoko-Crossies!“

Mit Begeisterung wurden die Hasen und Eier ausgepackt und in kleine Stücke geschnitten oder gebrochen, damit die Schokolade schneller schmilzt und wir nicht so viel Energie vergeuden. Dann kamen die mitgebrachten Cornflakes dazu und im Handumdrehen wurden leckere Schokocrossies daraus!

„Die machen wir zuhause auch“, war die einhellige Meinung aller.

Ebnater Kinderfest 2018 - Sonne und Donner marschieren vorbei

Am Samstag, den 16.06.18 fand unser diesjähriges Kinderfest statt.
Zunächst starteten wir den Nachmittag mit einem Wortgottesdienst zum Thema „Beschützt unter Gottes Schirm“ in der katholischen Pfarrkirche.
Unter dem Motto „ 80 Jahre Paul Maar – wir holen den Sams zurück“ zogen wir danach als fröhlicher Kinderfestumzug durch die Straßen von Ebnat. Die Klassen stellten die einzelnen Wochentage dar. Allen voran die strahlenden Erstklässler der 1b als Sonntag. Am Montag kam Herr Mon mit seinen Tieren, was die Klasse 2a mit vielen Tierverkleidungen und Kuscheltieren darstellte. Am Dienstag war natürlich Dienst. Dieser wurde in einer Regenschirmfabrik geleistet. Die Klasse
4a hatte dazu viele fantasievolle Schirme gestaltet. Der Mittwoch teilte die Woche in 2 Teile, was die Klasse 4b dazu inspirierte, auch andere Dinge in zwei Hälften zu teilen. Das laute Getöse des Donners mit Regen und Blitzen kündigte dann den Donnerstag an. Die Kinder der 3. Klasse hatten sogar eine witzige mobile „Regenmaschine“ gebaut. Der Freitag kam dann ganz entspannt daher, da man da ja frei hat. Also surften, grillten und skateten die Kinder der Klasse 1a durch das Dorf. Und am Samstag? Da kommt natürlich das Sams, was die 2b ganz glaubhaft mit Schweinenäschen und Wunschpunkten darstellten.

Auf dem Pausenhof angekommen, sangen alle unter der Begleitung des Musikvereins Ebnat das inzwischen traditionelle Kinderfestlied. In Anschluss daran startete der Förderverein die Bewirtung mit Grillwürsten und vielen Getränken. Die Lehrer eröffneten die Spielstraße gemeinsam mit vielen ehemaligen Schülern und Schülerinnen. Dank deren Hilfe konnten nahezu 30 Stationen aufgebaut werden.

Eine volle Laufkarte konnte beim Förderverein gegen ein erfrischendes Eis eingetauscht werden. Alle waren sich einig, dass es ein fröhliches und gelungenes Kinderfest war.

Allen Helferinnen und Helfern möchten wir an dieser Stelle herzlich für Engagement danken!

Lerngang in den Wald in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe der Klassen 1a und 1b

Am 11. Juni 2018 starteten die beiden ersten Klassen trotz aufkommender Hitze zu einem gemeinsamen Lerngang in den Wald.

Nähe Maria Eich wurden die Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Bundschuh und

Frau Eckstein von Herrn Erwin Funk  erwartet. Im Wald herrschte eine angenehme Temperatur. Herr Funk hatte bereits Tierpräparate an passenden Stellen platziert.

Nachdem allgemeine Verhaltensregeln  im Wald besprochen worden waren, durften sich die Kinder auf die Suche nach den Tieren machen. So konnte Herr Funk mit den Schülern sehr anschaulich die Besonderheit jedes Tieres und seine Lebensweise erarbeiten.

Zum Schluss erfühlten die Kinder noch Dinge, die man im Wald findet.

Die Schulklassen bedanken sich mit ihren Lehrerinnen nochmals bei Herrn Funk für den interessanten Naturkundeunterricht vor Ort.

Besuch bei der freiwillige Feuerwehr Ebnat/Waldhausen

Am Mittwoch, den 21.03.2018 besuchten die Klassen 4 der Gartenschule die freiwillige Feuerwehr Ebnat/Waldhausen.

Die Schüler behandelten im Unterricht das Thema „Feuer“ . Hierzu passend ermöglichte der Vater einer Schülerin den Klassen 4 a/b den Besuch der Feuerwehrwache.

Nach einem Fußmarsch und einer kleinen Stärkung im Mannschaftsraum, wurden zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe erhielt im Schulungsraum viele wichtige Informationen über die Arbeit und Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr. Sie übte auch, wie ein Notruf abgesetzt wird.

Nach dem Wechsel der Gruppen ging es in die Umkleideräume. Anschließend durften die Kinder in die Fahrzeughalle. Hier gab es viel zu sehen und die Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet. Die Schüler durften auch in ein Fahrzeug einsteigen und  Geräte in die Hand nehmen.

Zum Schluss des Besuchs hatten die Feuerwehrmänner noch eine Überraschung für die Kinder: Sie wurden mit dem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren.

Dieser Besuch brachte den Viertklässlern viele Informationen und Wissen rund um das Thema „Feuer“. Es war ein interessanter Vormittag und die Kinder lassen bestimmt „nichts mehr anbrennen“. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Feuerwehrmänner, die sich Zeit für die beiden Klassen genommen haben. Es war toll!

Nimmerland Sinfonie 2018

Nimmerlandtheater entführt die Schülerinnen und Schüler der Gartenschule mit der „9. Sinfonie der Tiere“ ins Reich der klassischen Instrumente

Am20. März 2018 fand in der Jurahalle für die Gartenschüler eine Theateraufführung statt.

Es handelte sich um ein „Instrumente-Kennenlernen-Theaterstück“ mit Anlehnung an den Musiklehrplan der Grundschule. Einige „schwer viermittelbare Musiker“ aus der Tierwelt sollten bei einer Aufführung in einem großen Konzerthaus gemeinsam musizieren. Eine Schwierigkeit war das musikalische Können, das zweite Problem stellte die Konkurrenz bzw. Feindschaft zwischen den Tieren dar. Eine effektive Probe war nicht möglich. Der Dirigent schaffte es letztendlich doch noch, mit der von ihm bestimmten Sitzordnung Ruhe ins Orchester zu bringen und die Sinfonie aufzuführen.

Im Mittelpunkt stand die 9. Sinfonie Beethovens und das Kennenlernen verschiedener Instrumente des Sinfonieorchesters, deren Klang und Spielweise in einer Instrumentenschau. Die Kinder durften hier nach Lust und Laune Instrumente und ihren Klang ausprobieren, was für sie ein besonderes Highlight war. Vielleicht findet so die Eine oder der Andere Zugang und Interesse an einem Instrument und möchte dieses einmal lernen.

Aufgeführt wurde „Die 9. Sinfonie der Tiere“ von nur einer Darstellerin, die in zahlreiche Rollen schlüpfte und ihrer Kollegin hinter den Kulissen. Mit Witz, Temperament und schauspielerischem Können entführte sie die Kinder in die Welt der klassischen Musik und die Welt der Instrumente des Sinfonieorchesters.

Erfreulicherweise unterstützte uns unser Förderverein wieder finanziell. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Hospiz und Ostermärktle 2018

Mit dem Kinderbuch „Leb wohl, lieber Dachs“ stellte Frau Nohl vom Maja-Fischer-Hospiz in Ebnat den Gartenschülern in ihrer Vollversammlung am 2. März auf sehr kindgerechte Art und Weise die Arbeit des Hospizes vor. Die Schülerinnen und Schüler wollten gerne dort mit dem Chor der Dritt- und Viertklässler am Frühjahrsmärktle auftreten und auch ein Stand mit Selbstgebasteltem sollte entstehen.

So bastelten die Gartenschüler in der Osterwerkstatt Geschenke für Zuhause und Oster- und Frühjahrsdeko für ihren Marktstand.

Am 24.3. wurden also Frühlingslieder, Gedichte und ein Tanz vor den vielen Gästen im Seniorenheim aufgeführt. Auf Spendenbasis konnten die Besucher dann auch viele liebevoll gebastelte Sachen unserer Kinder mitnehmen.

Am Ende kamen so 133,60€ zusammen!

Stolz übergaben die Kinder die Spende dann in der nächsten Vollversammlung am 13.4. an Frau Nohl. Sie berichtete den Kindern auch, was von ihrem Geld dort angeschafft werden soll!

Flurputzete April 2018

Autorenlesung mit Salah Naoura in der Stadtbücherei Unterkochen

Salah Naoura, ein Autor und Übersetzer von Kinderbüchern, kam nun schon zum dritten Mal nach Unterkochen, um aus einem seiner Bücher vorzulesen.

Gespannt lauschten unsere Drittklässler der Geschichte „Superflashboy“ und gleich merkten die Kinder, dass da ein Profi vorlas: Jede Figur des Buches hatte eine eigene, charakteristische Stimme und den Kindern wurde bewusst: Ah ha, soo liest man vor.

Die Rückmeldungen der Kinder machten aber auch deutlich, dass ihnen seine lustigen Gedichte besonders gut gefielen. Da wurden die erwarteten Reimwörter einfach durch andere Wörter ausgetauscht - und schon mussten alle lachen.

Die Kinder hatten sich auch schon Fragen überlegt, die sie dem Autor stellen wollten, und Salah Naoura beantwortete sie alle freundlich und geduldig.

Viel zu schnell ging die Vorlesestunde vorbei, und so nahmen die Kinder im Anschluss daran gerne die Möglichkeit wahr, sich die ausgestellten Bücher in aller Ruhe anzuschauen und schon mal „reinzulesen“.

Jetzt hatten alle Lust, sich ein Buch auszuleihen und wir verbrachten noch eine halbe Stunde schmökernd in der Stadtbücherei Unterkochen.

„Der Wolf und die kleinen Geißlein“

Die kleinen Geißlein sind allein zu Hause. Doch plötzlich steht der Wolf vor der Tür! Die aber dürfen die Geißlein auf keinen Fall öffnen – hat jedenfalls die Mama Geiß gesagt. Aber die Geißenkinder sind so neugierig und der Wolf ist so interessant – er kann sogar singen und tanzen und hat alle möglichen Tricks auf Lager …


m Rahmen der 14.Aalener Kinderbuchwochen zum Thema „Weißt du, was Glück ist?“ durften wir Erstklässler am 05.März 2018 im Rathaussaal in Unterkochen das Theaterstück „Der Wolf und die kleinen Geißlein“ besuchen. Eine Stunde lang verzauberte das Theater „Sturmvogel“ die kleinen, aber auch die großen Zuschauer mit einer abwechslungsreichen und lustigen Inszenierung des bekannten Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“.

Erzählt wird die Geschichte von den Geschwistern Sandra und Frank, die als Kinder das Märchen auf dem elterlichen Dachboden nachgespielt haben und nun als Erwachsene den Dachboden noch einmal aufsuchen und auf ihre damaligen Requisiten stoßen. Der perfekte Moment um uns Zuschauern die Geschichte vorzuspielen.

Das Sturmvogel Ensemble Sandra Jankowski und Frank Klaffke spielte nicht nur die Geschwister, sondern gleichzeitig auch drei Geißlein (die anderen vier Geißlein waren auf einem Schulausflug), die Geißenmama, den Wolf und den Apotheker. Auch die Zuschauer wurden immer wieder zum Mitsingen, Mittanzen und Mitmachen animiert.

Nach aufregenden Szenen, in denen der Wolf es letztlich schaffte zwei Geißlein „mit einem Haps“ hinunterzuschlucken, endete die Geschichte glücklicherweise gut – die Geißlein waren froh, wieder bei ihrer Mutter zu sein und die Geißenmama überglücklich, ihre Kinder wieder in die Arme schließen zu können. Und selbst für den Wolf, gab es ein glückliches Ende: er nahm sich fest vor, nie wieder Geißlein zu fressen.

Weißt du, was Glück ist? Das könnte Glück sein….

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kinderbuchwochen in Aalen!

Besuch im neuen Science-Center explorhino

Unsere Zweit- und Drittklässler hatten im Januar die Gelegenheit, das neue Mitmach-Science-Center explorhino in Aalen zu besuchen. Aufgeteilt in 3 Gruppen besuchten die Kinder Workshops zu den Themen „Farben“, „Elektrostatik“ und „Brückenbau“. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder experimentieren, bauen und natürlich staunen.

Die hochattraktiven Exponate lockten die Kinder dann zum selbstständigen Forschen. Wer hat auch schon die Möglichkeit, in einer Seifenblase zu stehen, von Schwarzlicht angestrahlt zu werden, Dinge in einen Windkanal zu werfen oder sich selbst in einem Sitz nach oben zu ziehen!?

Den ganzen Vormittag über lernten die Kinder so auf spielerische Weise naturwissenschaftliche Phänomene kennen, stellten Vermutungen an und hatten einfach viel Spaß. Die Zeit war fast zu kurz und so werden bestimmt viele Kinder auch nach der offiziellen Eröffnung im März das neue explorhino mit anhaltendem Interesse besuchen.

 

Buntes Faschingstreiben 2018

Am Freitag vor den lang ersehnten Faschingsferien ging’s bei uns ganz schön rund!

Zunächst feierte jede Klasse für sich, bevor dann eine Polonaise durch sämtliche Klassenzimmer bis zur alten Sporthalle alle Gartenschüler zusammenführte.

Während unsere Gardemädchen von ihren Müttern abgefangen und in ihre neuen Gardekleider gesteckt wurden, machten die restlichen Kinder einen Besen-Stopp-Tanz.

Nun kam der Einmarsch der kleinen Garde mit ihrem Gardetanz, der alle wirklich begeisterte.

Bedanken wollen wir uns hierbei nicht nur bei allen Tänzerinnen sondern auch bei ihrer Trainerin Jennifer Kieninger!

Anschließend tanzten alle das Tschutschua-Lied und das „rote Pferd“ bis auch die Gardemädels bereit waren für die Kostümvorführung aller Kinder. Auf dem Laufsteg präsentierten sich die tollsten Gruppen quer durch alle Klassen!

Lassen wir doch einfach die Bilder für diesen spaßigen Schultag sprechen:

Unser soziales Projekt in der Gartenschule Ebnat

Hallo zusammen! Wir, die Freiwilligen vom Roten Kreuz in Aalen, waren am 24.01.2018 für das Projekt: „Wir sind Kinder einer Welt“ in Eurer Schule zu Besuch.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr arbeiten alle Freiwilligen in verschiedenen Einrichtungen, zum Beispiel in Kindergärten, Schulen, Altenheime oder anderen sozialen Einrichtungen. An einem Tag gehen wir gemeinsam als Gruppe in eine Einrichtung und führen ein Projekt zu einem selbst gewählten Thema durch.

Auf spielerische Art und Weise haben wir versucht Euch Wissenswertes über andere Länder und Kulturen näher zu bringen.

An einzelnen Stationen haben wir mit euch Länder, deren Flaggen und Sehenswürdigkeiten angeschaut und einer Bilderbucherzählung gelauscht. Ihr konntet Freundschaftsbänder herstellen in den Länderfarben des Landes aus dem Ihr kommt, in dem Ihr schon gewesen seid oder das Ihr besonders toll findet. Ihr konntet Masken aus der Tierwelt des Landes herstellen und/oder euch Tiergesichter schminken lassen. Außerdem konntet Ihr Euch Capoeira anschauen und einzelne Schritte einüben. Capoeira ist eine Tanzart aus Brasilien, die Körper und Geist fit hält.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es für uns eine tolle Erfahrung war und hoffen, dass Ihr nicht nur Freude an unserem Tag hattet, sondern auch auf Klassenkameraden, die vielleicht irgendwann neu aus fremden Ländern in eure Klasse kommen fröhlich zugehen könnt.

Vielen Dank,

Eure Seminargruppe 12  Deutsches Roten Kreuz in Aalen

Schulpicknick als neue Tradition der Gartenschule

Schüler, Lehrer und Eltern der Gartenschule Ebnat trafen sich zu ihrem ersten Schulpicknick. Dank der Gastfreundschaft der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld, mit der die Schule seit Langem kooperiert, konnte diese Idee nun erstmalig umgesetzt werden. Nach dem vollen Erfolg soll ein solches Picknick nun regelmäßig wiederholt werden.

In der Machinenhalle der Naturschutzgruppe lockt ein von den Eltern gestiftetes großes und abwechslungsreiches Buffet. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit zum spielen. Lehrer und Eltern nutzten die Gelegenheit, sich zu unterhalten und die Gemeinschaft zu genießen. Der Förderverein stellte gegen eine Spende die Getränke zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Beim gemeinsamen Start stimmten die Schüler ein afrikanisches Schönwetterlied an, was wohl auch seine Wirkung hatte. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder die Möglichkeit Natur-Rallys zu machen und aufwändig gestaltete Quiz-Aufgaben zu lösen. So waren im Wald versteckte Tiere ausfindig zu machen, Wiesenblumen zu bestimmen, etwas über Bienen herauszufinden oder Schmetterlinge zu bestimmen und Raupen zuzuordnen. Erwin Funk von der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld hatte sich viel Mühe gemacht, die Kinder für die Natur zu begeistern, was ihm hervorrageng gelungen ist.

Dank gebührt dem 1. Elternvertreter Herr Niess, der mit einigen Ladungen Sand dafür sorgte, dass die Kinder auf dem Gelände ausgiebig buddeln konnten. Mitglieder der Naturschutzgruppe hatten dafür extra eine große Einfassung gebaut.

Rektorin Nicole Zoller bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses Schulpicknick ermöglicht haben.

Schulobst für die Gartenschule

Seit einigen Jahren bekommen wir einmal in der Woche Schulobst. In diesem Schuljahr ist es aber nicht mehr so viel, dass jeder Schüler und jede Schülerin ein Stück Obst bekommen könnte. So haben sich die Dritt-und Viertklässler bereit erklärt, im monatlichen Wechsel das Obst für die ganze Schule zu waschen, zu schälen, zu schneiden und schön anzurichten.

Ist der Obsttisch in der Aula dann schön hergerichtet, kann die Pause kommen, in der sich alle Schüler daran bedienen können.

So haben alle was davon - und Spaß macht es auch noch!

Besuch für die Viertklässler

Im Rahmen der Unterrichtseinheit " Miteinander Leben" erhielten die Viertklässler besonderen Besuch. Frau Kerstin Abele die seit einem Unfall querschnittsgelähmt ist, kam mit ihrem Rollstuhl in den Unterricht. Frau Abele bietet solche Aktionen für den Verein " Behinderte helfen Nichtbehinderten" an.

Das Treffen fand in der Turnhalle statt und begann mit einer offenen Gesprächsrunde. Frau Abele gab einen interessanten Eindruck in ihren Alltag und stellte sich in offener und kindgerechter Weise den vielen Fragen der Schüler. Fragen zu verschiedensten Bereichen, die das Leben mit dieser Behinderung betreffen, wurden anschaulich und eindrucksvoll erörtert.

Besonders interessant und beeindruckend war für die Kinder, als sie die zusätzlich mitgebrachten Rollstühle an verschiedenen Stationen selbst ausprobieren druften.

Wir danken Frau Abele herzlich für diesen besonderen Nachmittag!

Schulbustraining für unsere Viertklässler

Am Vormittag erhielten die Erst - und Viertklässler Besuch vom Polizisten Herr Rieger. Die Schüler wurden von ihm in die theoretischen Grundlagen zum richtigen Verhalten an Bushaltestellen und im Bus eingewiesen. Diese wurden mit eindrücklichem Filmmaterial und kindgerechten Erläuterungen von Herr Rieger vermittelt.

Gut vorbereitet und mit Hintergrundwissen ging es dann über zum praktischen Teil. Die Kinder wurden vom Busfahrer Herr Kammerer von der Firma Beck und Schubert mit seinem Fahrzeug an der Bushaltestelle erwartet. In eindrucksvoller Weise wurden verschiedenste Bereiche rund um das Busfahren und richtiges Verhalten geübt und geprobt. Besonders spannend und aufregend wurde es dann, als Herr Kammerer mit den Schülern zu einer Fahrt aufbrach. Nach genauen Anweisungen demonstrierte er dann sogar Volbremsungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Ausweichmannöver. Das war sehr beeindruckend!

Vielen herzlichen Dank an Herrn Rieger und Herrn Kammerer für diesen besonderen Unterricht!

Aktion Zahngesundheit an der Gartenschule

"Karius und Baktus" werden es künftig in den Klassen 1a und 1b schwer haben. Frau Brenner und Frau Mayer von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit wurden in die Gartenschule eingeladen.

Zunächst klären sie die Kinder über gesunde und kranke Zähne auf. Danach ging es um die Gesunderhaltung durch richtiges Zähneputzen. Nach der Vorführung am Gebissmodell bekam jeder eine neue Zahnbürste und konnte damit gleich üben.

Anschließend stand ein gesundes Vesper auf dem Programm. Vollkornbrot, Würstchen, Käse und viel Obst und Gemüse wurden klein geschnitten und druften je nach Wunsch aufgespießt werden. Dabei wurde auch viel Wert auf dei Hygiene gelegt.

Nach einem Tischgebet folgte dann das gemeinsame Essen. Dabei konnten die Kinder erfahren, dass gesundes Essen gut schmeckt. Weitere Informationen über ungesunde Nahrungsmittel rundeten das Thema ab.

Auch regelmäßige Zahnarztbesuche (zweimal pro Jahr) wurden angesproche, um nichts Wichtiges zu vergessen!