Autorenlesung für die 3.Klassen

Autorenlesung mit Diplom-Biologin Bärbel Oftring (Sachbuchautorin, Naturforscherin)

Am Dienstag, den 14.03.2023 fand während des Schulvormittags für die Drittklässler eine Autorenlesung statt.

Bärbel Oftring stellte uns in ihrer Lesung das Buch „Wölfe“ vor, welches für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.

Ihr Buch besteht aus 2 Strängen:

• Geschichte über ein Wolfsrudel auf Erzählseiten
  • Dazwischen Seiten mit Informationen über Wölfe

So las die Autorin den aufmerksamen und interessierten Zuhörern immer wieder Seiten in ihrer Geschichte vor und fügte dazwischen Sachwissen über den Wolf ein, welches durch Bilder und Diagramme verdeutlicht wurde.

Die Kinder konnten eine Menge über das Tier erfahren und es wurden verschiedene Aspekte rund um das Raubtier mit seiner Biologie, Lebensweise, Ausrottung und Wiederansiedlung erläutert.

Im Anschluss daran durften die Kinder noch einen Büchertisch, mitgebrachte Felle und Gebisse bestaunen. Zur Erinnerung gab es für alle Kinder noch eine Autorenkarte.

Organisiert wurde diese tolle Aktion von der Ortsbücherei Unterkochen. Vielen herzlichen Dank!