Besuch in der Kläranlage


Die dritten Klassen lernen die Kläranlage in Aalen kennen

16.05.2023

Die Klassen 3a und 3b fuhren mit dem Bus nach Aalen. 
Wir wurden an der Kläranlage schon erwartet und durften durch das Tor.
Wir teilten uns in Gruppen auf. Unsere Gruppe ging mit Simon auf Entdeckertour. Simon erklärte uns alles. Wir durften uns die verschiedenen Stationen der Kläranlage anschauen. Manchmal war es auch ekelig und stank. Aber zum Glück gibt es eine solche tolle Anlage! Wir lernten ganz viel: wie aus unserem Abwasser wieder Wasser wird, welches in den Kocher geleitet werden kann. Vom Ankommen in der Kläranlage bis zur Einleitung in den Bach dauert es ca. 24 Stunden. Bei der ersten Station sah man Wasser, wie es aus der Kanalisation kommt. Ein riesiger Rechen fischte dann die groben Teile raus. Nach der mechanischen Klärung geht es in die biologische, wo viele Bakterien mithelfen. 
Wir sahen sogar Schlamm, der aus der Presse in Container fiel. Dieser wird jeden Tag abgeholt, verbrannt und somit wird Wärme erzeugt.
Nach der Führung durften wir noch ins Labor. Man erklärte uns, dass hier Wasser geprüft wird. Unter dem Mikroskop konnten wir Bakterien sehen, die sich wie Würmer bewegten.
Wir bedankten uns ganz herzlich für diese interessante Führung. Ein weiterer Dank geht erneut an Herrn Funk für seine Begleitung und dem Förderverein für seine Unterstützung bei den Fahrtkosten.