Musik ist überall

Kinder- Mitmachkonzert mit dem Liedermacher Uli Kretschmer

Am Freitag, den 31. Januar 2020 fand im Musiksaal der Gartenschule ein Kinderkonzert mit dem Liedermacher Uli Kretschmer statt. 2019 startete das Projekt "Kultur in der Kita" unter der Schirmherrschaft von Leni Breymaier erfolgreich. 2020 ist Herr Kretschmer diesbezüglich weiterhin aktiv und besucht Kindergärten und Grundschulen mit seinem Programm.

Die beiden ersten und zweiten Klassen der Gartenschule kamen in den Genuss, dem Sänger und Gitarristen, der seine eigenen Lieder vortrug, zuzuhören. Zu Beginn sang und spielte er sein Lied: „Singt mit mir ein Lied“. Anschließend, bei dem Lied: „Ich komm aus einer Stadt“, mussten die Kinder herausfinden, aus welcher Stadt der Musiker ursprünglich kommt. Berlin war die richtige Antwort. Die Kinder wurden bei dem Mitmachlied: „Musik ist überall“ selbst aktiv, indem sie miteinbezogen und animiert wurden, Geräusche zu machen, mitzusingen, sich zu bewegen oder den Rhythmus zu klatschen. Sie haben erfahren, dass in jedem Kind ein Musikant steckt. Durch Rätselfragen, Instrumente oder Tiere raten war das Konzert sehr kurzweilig und unterhaltsam. Bei dem Song „Mir ist so kalt“ wurden alle Konzertbesucher „eingefroren“ und danach zum Glück wieder „aufgetaut“. Viele Kinder kauften eine CD, damit die Musik noch weiterklingen kann.

Wir danken Herrn Kretschmer für das Konzert und die neuen Lieder, die wir kennenlernen durften