Aktion "Saubere Ostalb" in Klasse 4


Dem Müll auf der Spur

18.09.2023
Besuch von der Aktion „Saubere Ostalb“

Heute besuchte uns Fr. Fiebig von der Aktion „Saubere Ostalb“.
Sie erklärte uns ganz viele Dinge rund um die Themen Recycling, Mülltrennung,Müllentsorgung oder Müllvermeidung. Wir sprachen zuerst über Umweltverschmutzung und illegale Müllentsorgung. Wir sahen dazu erschreckende Bilder mit Beispielen aus unserer Umgebung. Was manche Menschen so machen- schlimm. Danach machten wir uns Gedanken über Mülltrennung. Wir lernten die verschiedenen Trennmöglichkeiten kennen. Eine große Kiste Müll wurde von uns auf verschiedene Mülltonnen verteilt. Anschließend kontrollierten wir gemeinsam, ob der Müll so auch richtig sortiert war. Wir überlegten, dass es für viele Produkte eine umweltfreundlichere Alternative gibt. Es war eine interessante Unterrichtsstunde mit vielen neuen Informationen. Wir lernten, wie wichtig der Umweltschutz für uns alle ist. Jeder kann dazu beitragen.
Bedanken möchten wir uns bei Herrn Funk vom Naturschutzbund, der uns diese Aktion ermöglichte.