Schulbustraining in Klasse 1

Wie geht Busfahren richtig?

Anfang Dezember besuchte uns Herr Rieger von der Polizei, der mit uns das richtige Busfahren erarbeitete. Im Musiksaal besprachen wir anhand von Bildern das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Anschließend folge der Praxisteil: wir liefen mit unseren Schulranzen zur Bushaltestelle und setzten uns wie zuvor gelernt in den Bus. Der Busfahrer erklärte uns noch einmal, wo die Ranzen stehen sollen, damit alles sicher ist. Zu Demonstrationszwecken stellte er seine eigene Tasche in den Mittelgang des Buses. Beim Fahren lief alles gut, wir saßen aufreche auf unseren Sitzen und unsere Schultaschen standen sicher zwischen unseren Beinen. Dann kam das Highlight: eine geplante Vollbremsung. Wir mussten uns ganz schön festhalten und die ungesicherte Tasche des Busfahrers wurde nach vorne geschleudert. Besser hätte man nicht sehen können, was passiert, wenn man sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält.