Waldprojekt in den Klassen 1 und 2

Auf den Spuren der Waldtiere...

Zu Beginn des Projektes „Lebensraum Wald“ unternahmen die Klasse 1 und die 2a der Gartenschule Ebnat am 31.5. und am 01.06.2022 einen Lerngang in den Ebnater Forst. Der Naturschutzwart Erwin Funk begleitete uns. Zuvor versteckte er verschiedene Tierpräparate in ihrem Lebensraum, auf Bäumen, in Wurzelhöhlen und auf dem Boden. Nachdem wir besprochen hatten, wie man sich im Wald verhält, verließen wir den Weg und liefen über weichen Moosboden ein Stückchen in den Wald hinein. Schnell entdeckten die ersten Kinder die vorbereiteten Tierpräparate und erfuhren dann von Herrn Funk ihre Lebensweise, ihre Nahrung und ihre Feinde. Sehr aufmerksam hörten die Kinder zu und stellten ergänzende Fragen. Besonders faszinierend war ein Dachsbau mit verschiedenen Ein- und Ausgängen und zerwühlter Umgebung, wo der Dachs in der Erde nach Nahrung suchte.

Ein herzliches Dankeschön an Erwin Funk für sein Engagement und seine Zeit.