Ein Tag im Waldklassenzimmer

Unsere Klasse 4b im Waldklassenzimmer

Frau Joklitschke hat mit uns einen Vormittag im Wald verbracht, damit wir eine richtig gute Klassengemeinschaft werden. Wir waren im Waldklassenzimmer bei Brastelburg, wo auch der Waldpädagoge Herr Scharf dabei war.
Als erstes haben wir uns vorgestellt und Herr Scharf hat ein Waldmikrofon mitgebracht. Es war ein Fichtenzapfen, den ein Eichhörnchen abgenagt hatte. Der ist auch bald kaputt gegangen. Den zweiten hatte eine Maus abgenagt.
Danach spielten wir ein Seilspiel: Wir mussten alle gleichzeitig über ein Seil springen. Das war sehr lustig.
Dann ging es weiter und wir liefen durch den Wald. Mit einer Schlangenfange hangelten wir uns von Baum zu Baum, bis wir im Waldklassenzimmer waren. Hier haben wir gleich unser Vesper gegessen. Es war sehr gemütlich, denn in dem Zimmer hat Herr Scharf ein Feuer für uns gemacht und wir haben schön lange gevespert.
Dann ging es weiter – und zwar mit zwei schwierigen Dingen: Wir mussten versuchen, alle miteinander in einen Seilkreis zu stehen, ohne dass jemand rausfällt. Noch schwieriger war, dass wir alle auf einer ganz großen Plane standen und diese umdrehen mussten, ohne aufs Gras zu kommen. Das haben wir nicht geschafft, aber Herr Scharf hat es uns dann gezeigt.
Jetzt war auch schon der Vormittag vorbei und wir liefen mit Frau Joklitschke zur Bushaltestelle und fuhren in die Schule zurück.
Am Schluss fanden wir, dass es eigentlich richtige Challenges waren, die wir das meistern mussten.
Wir glauben, dass wir jetzt gar nicht mehr so viel streiten.

Klara und Jana für die Klasse 4b