Zahngesundheit in Klasse 1

Gesund beginnt im Mund – Tag für Tag

Am 25. Oktober 2019 bekamen die Klassen 1a und 1b Besuch von einer Mitarbeiterin der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Ostalbkreis.

Nachdem sich Frau Kraus vorgestellt hatte, vermittelte sie den Schülern auf kindgemäße Weise wichtige Informationen über die Zähne.

Danach stand das Zähneputzen auf dem Programm. Dazu bekam jedes Kind eine neue Zahnbürste zum Üben geschenkt und die richtige Putztechnik wurde am großen Zahnmodell gezeigt.

Anschließend ging es um das gesunde Pausenvesper. Mit Körnerbrot, Gemüse, Obst und Frischkäse konnten in der Gruppe leckere Brote und Spieße zubereitet werden. Dabei wurde auch Wert auf Hygiene gelegt.

Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen und die Kinder konnten erfahren, dass ein gesundes Pausenvesper gut schmeckt.