Verkehrserziehung einmal anders

Das kleine Zebra zu Besuch in den Klassen 1 und 2

Das kleine Zebra hat sich verlaufen und trifft auf einen Polizeibeamten, der den Kindern gerade das richtige Verhalten an der Straße erklären will. Diesen hält es auf Grund seines Landeswappens für einen Zirkusdirektor. Der Polizist will dem Zebra helfen. Das weiß aber nicht, wo es hingehört, wo sein Zirkus jetzt ist. Daraufhin besorgt der Polizist ein paar Hilfsmittel. Währenddessen ist das Zebra alleine mit den Kindern und der Straße. Bis der Polizist zurückkommt, haben die Kinder dem Zebra das richtige Verhalten an der Straße beigebracht. Gemeinsam klappt es jetzt auch noch den Zebrastreifen und die Ampel zu erklären, bevor der Polizist herausbekommt, wo der Zirkus des Zebras ist und es dann nach Hause bringt.

Alle Erstklässler müssen mit der Einschulung auch ihren Schulweg selbständig bewältigen können. Das ist im heutigen Straßenverkehr mit Ampeln, Zebrastreifen und vielen Verkehrsteilnehmern oft gar nicht so einfach. Auf kindgerechte Art und Weise vermittelt die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Theater der Stadt Aalen jedes Schuljahr auf spielerische Art und Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, mit dem Ziel, die Kinder zu sensibilisieren und die Unfallzahlen zu senken. In einem lustigen Mitmachtheater erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie man die Straße richtig überquert, wie man sich am Zebrastreifen verhält und dass die Straße kein Spielplatz ist. Außerdem ist es wichtig, als Kind seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer zu kennen, damit man im Notfall von der Polizei schnellstmöglich Hilfe bekommen kann.