Theaterfahrt der gesamten Schulgemeinschaft nach Aalen
Die Schülerinnen und Schüler der Gartenschule freuten sich sehr auf den 04.12.2024, denn an diesem Tag durften sie mit dem Bus zum KUBAA nach Aalen einen Ausflug unternehmen. Das Weihnachtsstück „Momo“ (Autor: Michael Ende) des Theaters der Stadt Aalen faszinierte sowohl die Schüler, als auch die Lehrerinnen. Die Akteuere zeigten nicht nur schauspielerisches Können, sondern auch musikalische Fähigkeiten und Akrobatik-Talent. Immer wieder brachten sie das Publikum zum Staunen. Die Thematik ließ manchen Gast auch nachdenklich werden. Das Stück „Momo“ ist immer aktuell und passt gerade deswegen auch ins hektische „Heute“. Die grauen „Männer von der Zeit-Sparkasse“ wollen schnellere, effizientere Abläufe. Sie werben mit dem Slogan: „Verschwenden Sie keine Zeit - sparen Sie Zeit!“, und bestechen die Leute mit erschreckenden Hochrechnungen oder geschenktem Zeit-Guthaben. Das Menschliche bleibt auf der Strecke.
Über die Botschaft des Stückes wurde im Anschluss in den Klassen nachgedacht: Nichts ist so wertvoll wie die Zeit, in der man für andere da ist, ihnen zuhört, gemeinsam redet oder spielt. Und man sollte sich „Zeit nehmen für die schönen Dinge des Lebens“. Eine Botschaft, die bei den kleinen wie großen Zuschauern ankam.
Vielen Dank an den Förderverein, der uns die Busfahrt nach Aalen finanziert hat und an das Theater der Stadt Aalen, die uns mit ihrer Inszenierung begeistert haben.